Englisch

Die weltweite Verkehrssprache Englisch ist als Brückensprache von besonderer Bedeutung für die Verständigung zwischen Menschen verschiedener Nationen. Als üblicherweise erster Fremdsprache fällt dem Englischunterricht auch eine „Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Fremdverstehen, Empathie und der friedlichen Verständigung von Menschen zu.“ (KC Englisch IGS, S. 5)

 

Interkulturelle Bildung im Englischunterricht

Interkulturelle Handlungsfähigkeit zu fördern, ist übergeordnetes Ziel des Englischunterrichts. Von ihr unterscheidet das Kerncurriculum Englisch die Förderung interkultureller (kommunikativer) Kompetenz als einem von drei Kompetenzbereichen.

 „Im Bereich der interkulturellen kommunikativen Kompetenz (intercultural communicative competence) werden Schülerinnen und Schüler befähigt, fremdsprachliche Äußerungen vor dem Hintergrund ihrer eigenen kulturellen Identität bewusst wahrzunehmen, zu verstehen, zu werten und zu beurteilen. Sie macht sich in Einstellungen und Haltungen bemerkbar, die im Denken, Fühlen und Handeln ihren Ausdruck finden, und geht damit über deklaratives Wissen hinaus. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich soziokulturelles Orientierungswissen an, entwickeln Interesse und Bewusstsein für eigene und andere Verhaltensweisen und gehen respektvoll und kritisch mit kulturellen Differenzen um. Ziel ist die praktische Bewältigung von interkulturellen Begegnungssituationen.“ (S. 8, vgl. auch S. 34)

Die Lernziele im Bereich interkultureller kommunikativer Kompetenz (vgl. S. 34) beziehen sich auf:

  • Elementare Kommunikations- und Interaktionsregeln
  • Haltung gegenüber fremden Kulturen und kultureller Vielfalt
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich auf fremde Situationen und Perspektiven einzustellen (Empathie)
  • Kenntnisse zu und Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Perspektiven, Vorurteilen und Stereotypen

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Ansprechpartnerin

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln