Vom Lernfach zum Denkfach: Bildungsbeitrag des Geschichtsunterrichts

Geschichte in der Schule? Wer denkt da nicht an Herrscher, Schlachtengetümmel und vor allem Jahreszahlen, die auswendig gelernt werden müssen... Doch von diesem Klischee hat sich der moderne Geschichtsunterricht längst verabschiedet.

Heute erfahren Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht, dass ihr eigenes Handeln und Denken von der Geschichte geprägt ist. Sie erkennen, dass sie in ihrem Alltag ständig Geschichtsdeutungen begegnen. Im Geschichtsunterricht lernen sie, dieses Alltagsbewusstsein zu analysieren und zu erweitern. Grundlage dafür ist die konstruktivistische Wahrnehmung von historischer Erkenntnis: Schülerinnen und Schüler konstruieren, dekonstruieren und rekonstruieren Geschichte. Auf diese Weise bilden sie ein individuelles und reflektiertes Geschichtsbewusstsein aus. Das ist das Ziel des modernen Geschichtsunterrichts.

Der Geschichtsunterricht hat sich vom Lernfach zum Denkfach weiterentwickelt. Aus der Geschichte lernen, heißt, die Lebenswelt der Gegenwart zu verstehen, um Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Geschichte in der Grundschule

Geschichte in der Grundschule

Wer hat an der Uhr gedreht? Bin ich etwa schon wieder zu spät? Die Wahrnehmung der Zeit führt Grundschülerinnen und Grundschüler zur Wahrnehmung von Geschichte. Lesen Sie mehr
Geschichte im Sekundarbereich I

Geschichte im Sekundarbereich I

Von den Jägern und Sammlern zur digitalen Gesellschaft: Wie wir wurden, was wir sind! Indem Schülerinnen und Schüler sich mit historischen Themen beschäftigen, bilden sie auch das historische Fundament ihrer eigenen Identität. Lesen Sie mehr
Geschichte im Sekundarbereich II

Geschichte im Sekundarbereich II

Vom historischen Stimmengewirr zur einheitlichen Geschichtsnarration? Wer hat da die Deutungshoheit? In der Oberstufe reflektieren Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr historisches Wissen sondern auch ihr Geschichtsbewusstsein. Lesen Sie mehr
Geschichte im Internet: Fachwissen, Fachdidaktik, Zeitzeugen

Geschichte im Internet: Fachwissen, Fachdidaktik, Zeitzeugen

Wo finde ich was? Eine kommentierte Auswahl von Geschichtsportalen sowie Blogs, Apps und Tools für den Geschichtsunterricht finden Sie hier. Lesen Sie mehr
Außerschulische Lernorte im Fach Geschichte

Außerschulische Lernorte im Fach Geschichte

Spuren der Vergangenheit finden sich überall - außer im Klassenzimmer. An außerschulischen Lernorten entdecken Schülerinnen und Schülern einen neuen Zugang zur Vergangenheit. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln