Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Ich und wir

 

Die folgenden Internet-Links sind eine Auswahl, die bei der Unterrichtsvorbereitung des Themas hilfreich sein könnten. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, daher freue ich mich über Anregungen von Ihnen.

 

 

DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Unterrichtsvorschlag "Ich und wir"
BKK BKK Gesundheitsförderung: Unterrichtsbaustein "Gemeinsam sind wir stark!"
Mauswiesel

Internetplattform "Mauswiesel": Benehmen - Klassengemeinschaft

Linkliste mit kindgerechten Internetseiten

Bildungsserver HH

Hamburger Bildungsserver: Freunde

Linkliste, die zu vielfältigen Materialien führt

Schulportal AT

Österreichisches Schulportal: Gemeinschaft - Schule

Linkliste mit Material und Unterrichtsanregungen

BpB

Bundeszentrale für politische Bildung: "Grundsätzlich gemeinsam, friedlich und gerecht"

Themenblätter für die Grundschule, die kostenlos bestellt werden können (zzgl. Versand)

BpB

Bundeszentrale für politische Bildung: "Meine Freiheit, deine Freiheit"

Themenblätter für die Grundschule, die kostenlos bestellt werden können (zzg. Versand)

Zzzebra

Zzzebra: Kooperation

Tipps und Spiele zum Thema

Zzzebra

Zzzebra: Vertrauen

Anregungen und Spiele zum Thema

BMUB

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit: Unterrichtsvorschlag "Was ist ein gutes Geschenk?"

Jugend und Bildung

Stiftung Jugend und Bildung: Arbeitsblatt "Gemeinsam stark" (PDF)

Jugend und Bildung

Stiftung Jugend und Bildung: Arbeitsblatt "Ich bin ein Fan von mir..." (PDF)

Demokratieforschung GÖ

Göttinger Institut für Demokratieforschung: Arbeitsblattbroschüre "Meinungspluralismus" (PDF)

BZGA

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Reihe "gesund und munter", Heft 21 "Miteinander leben" (PDF)

Sammlung verschiedener Arbeitsblätter

Albert Schweitzer

Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer e.V.: MITEINANDER - Schulaktion zu grundlegenden Werten (Bei der kostenlosen Registrierung erhält man Unterrichtsmaterialien zum Thema)

Lern- und Handlungsfeld

Das Lern- und Handlungsfeld dient als Anregung und Beispiel für die Erarbeitung der schuleigenen Arbeitspläne. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständig- oder Verbindlichkeit.

 

Mehrere Schüler sind von hinten fotografiert, wie sie freudig den Schulflur entlanglaufen und -springen.

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang