Landestagungen der anerkannten außerschulischen Lernstandorte

Seit den neunziger Jahren wird in Niedersachsen ein Netz aus außerschulischen Lernorten aufgebaut. Sie arbeiten an unterschiedlichen Schwerpunkten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und sind in einem Prozess als außerschulische Lernorte vom Ministerium anerkannt. Dies umfasst oft auch die Miteinbindung von Lehrkräften, die an den Standorten mit Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften nachhaltig handlungsorientiert arbeiten.

Zu den außerschulischen Lernorten in Niedersachsen führt auf dem NIBIS eine interaktive Karte: http://lernorte.nibis.de/

Seit mehreren Jahren richtet das NLQ unter Mitarbeit des MK und der Fachberatungen BNE der Landesschulbehörde eine Jahrestagung BNE für die schulischen und außerschuli-schen Mitarbeitenden der anerkannten außerschulischen Lernstandorte aus. Dies geht über den Rahmen einer Dienstversammlung hinaus und soll neben der eigenen Fortbildung dem Finden einer gemeinsamen Strategie zur Zusammenarbeit der außer-schulischen Lernorte und der nachhaltigen Kooperation mit den Schulen dienen.

2017 fand die Landestagung das erste Mal an einem anerkannten außerschulischen Lernort Mobilität, der Autostadt in Wolfsburg, mit über 150 Teilnehmenden aus Schule und Mitarbeitenden aus den außer-schulischen Lernstandorten statt.  „Schule bewegt sich – vom Projekt zur Struktur“ war das diesjährige Thema. Ziel war es neben einem gegen-seitigen besseren Kennenlernen der nachhaltigen Inhalte der jeweiligen Lernstandorte, Implementierungen in eine schulische Nachhaltigkeit zu erreichen – aus einer projektorientierten Arbeit in eine Struktur zu finden. Eine mögliche regelmäßige Zusammenarbeit mit Schulen ist beispielsweise der Ganztag - als eine Chance, nachhaltig über einen längeren Zeitraum mit einzelnen Schulen der Region zu kooperieren.

Kooperationen untereinander sind im Rahmen der Workshops, der Besuche der Lernorte vor Ort und vor allem auf dem Markt der Möglichkeiten gefunden und thematisch vertieft worden.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Dokumentationen der BNE Landestagungen 2011-2016

Einmal jährlich findet eine Landestagung aller außerschulischer Lernstandorte im Bereich Bildung für nachhalitge Entwicklung (BNE) statt. Die Dokumentationen mit Arbeitsergebnissen, Reden und Impressionen finden Sie hier.

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln