Kompetenzen und Materialien

Die Bewältigung mathematischer Problemsituationen erfordert ein Zusammenspiel verschiedener mathematischer Prozesse, die auf mathematische Inhalte ausgerichtet sind. Dieser Sachverhalt wird in Übereinstimmung mit den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss durch die nebenstehende Grafik dargestellt.

Von zentraler Bedeutung im Unterricht sind die prozessbezogenen Kompetenzen (innen), die in der Auseinandersetzung mit konkreten mathematischen Inhalten (inhaltsbezogene Kompetenzen- außen) erworben werden, wobei die inhaltsbezogene Konkretisierung auf vielfältige Weise möglich ist.

Zahlen und Operationen

Zahlen und Operationen

Zahlen sind Bestandteil des täglichen Lebens. Sie dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen. Lesen Sie mehr
Größen und Messen

Größen und Messen

Zählen und Messen dienen dazu, Phänomene aus der Umwelt zu quantifizieren und zu vergleichen. Lesen Sie mehr
Raum und Form

Raum und Form

Die Untersuchung geometrischer Objekte und der Beziehungen zwischen ihnen dient der Orientierung im Raum und ist Grundlage für Konstruktionen, Berechnungen und Begründungen. Lesen Sie mehr
Funktionaler Zusammenhang

Funktionaler Zusammenhang

Funktionen sind ein zentrales Mittel zur mathematischen Beschreibung quantitativer Zusammenhänge. Lesen Sie mehr
Daten und Zufall

Daten und Zufall

In den Medien werden Daten in vielfältiger Form dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen sowohl grafische Darstellungen, Tabellen und Texte zu lesen, zu verstehen und auszuwerten als auch Daten geeignet darzustellen. Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln